QM-Systeme einführen. Prozesse optimieren. Potenziale entdecken und fördern.

Aufbau und Einführung​

Ist die Entscheidung für ein Qualitätsmanagement System gefallen, gilt zunächst, die Mitarbeiter des Unternehmens darüber zu informieren. Nur so ist eine aktive Mitgestaltung und eine Identifikation mit den bevorstehenden Aufgaben gewährleistet.

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems erfolgt dann in zwei wichtigen Phasen:

Zunächst müssen sämtliche Abläufe und Prozesse im Unternehmen erfasst, analysiert und strukturiert werden. In den meisten Fällen zeigt sich, dass es ungeahntes Potential für Verschlankung, Straffung und Optimierung der betrieblichen Abläufe und Strukturen gibt.

Für die Überprüfung des QM Systems nach einer QM Beratung durch einen anerkannten Zertifizierer müssen sämtliche relevante Abläufe vollständig in einem Handbuch nach den Anforderungen der DIN Norm beschrieben und festgehalten werden.

​___________________

Dienstleistungen beim Aufbau Ihres QM Systems

  •  Analyse der vorhandenen Prozesse im Unternehmen

  •  Erfassen und Sichtung der vorhandenen Dokumente

  •  Projektplanung (Vorgehensweise, Verantwortlichkeiten, Termine)

  •  Information der Mitarbeiter

  •  Erfassung des IST-Stands und Abgleich mit den Forderungen der Norm

  •  Erstellung der Dokumentation für Ihr QM System

  •  Auswahl der geeigneten Zertifizierungsgesellschaft

  •  Begleitung bei der Durchführung des externen Zertifizierungsaudits

_____________________

Sie haben bereits ein Qualitätsmanagementsystem?

Wir bieten Ihnen dafür eine durchgängige Betreuung und Optimierung.

Lassen Sie sich von uns kompetent betreuen, wenn Sie jährlich den Erfolg Ihres Qualitätsmanagement Systems im Rahmen der DIN EN ISO 9001:2008 Zertifizierung nachweisen müssen.

Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, bieten wir Ihnen zusätzlich umfangreichen Support bei der Weiterentwicklung und Pflege Ihres Qualitätsmanagement Systems.

Spätestens mit der ersten Zertifizierung beinhaltet die Pflege Ihres QM Systems viel Arbeit für Ihren QM Verantwortlichen (QMB):

Als externe Qualitätsmanager nehmen wir Ihnen gern diese Aufgaben ab und sorgen dafür, dass Sie nichts vernachlässigen müssen – weder Ihr Tagesgeschäft noch Ihr Qualitätsmanagement.

Was genau ist Qualitätsmanagement eigentlich?

​_____________________

Dienstleistungen bei der Betreuung Ihres QM Systems

  •  Überprüfung der Aktualität Ihres Qualitätsmanagement Systems

  •  Dokumentation der Änderungen und Ergänzungen

  •  Abgleich der Prozessergebnisse mit den Prozesszielen

  •  Überwachung der Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

  •  Planung und Durchführung der internen Audits

  •  Unterstützung bei der Durchführung des jährlichen Management-Reviews

  •  Durchführung von Mitarbeiterschulungen

_____________________

Interne Audits

Die ISO 9001 Norm fordert, dass zertifizierte Unternehmen interne Audits durchführen müssen. Diese müssen in geplanten Abständen (mindestens einmal pro Jahr) erfolgen.
Viele Unternehmen stehen hier vor einer großen Herausforderung, da es vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen schwer fällt, eigenständige Personalkapazitäten mit der notwendigen Qualifikation für ein Audit freizustellen.
Wir bieten Ihnen an, die Durchführung dieser internen Audits in Ihrer Organisation zu übernehmen.

Dienstleistungen bei der Durchführung interner Audits:

​- Erstellung eines Auditplans
– Erstellung von Auditfragelisten
– Durchführung des internen Audits
– Erstellung der Maßnahmenpläne
– Erstellung des Auditberichts
– Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Über uns

_____________

 

Wir sind Ihr Partner rund um das Thema Qualitätsmanagement.

Zertifiziert

____________

Kontakt

___________

 

Cosafe GmbH
Unternehmensberatung
Elsiger Straße 74
D-53881 Euskirchen
Tel.: 02251-77394-30
Fax: 02251-77394-31
Email:Info@cosafe.de

__________________

Impressum & Datenschutz